Sommer-Lesung in Kierspe
Das Fritz-Linde-Museum in Kierspe bot am 24.08.2024 Raum für eine Lesung. Hierzu hatte der Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. in das ehemalige Wohnhaus des Heimatdichters eingeladen, das eine beachtenswerte Sammlung vieler Exponate seines Lebens enthält sowie die Sammlung der über 100 Bücher der Autorin Anny Wienbruch.
Silvia Baukloh von der Leitung des Heimatmuseums führte in einem kurzen Vortrag in die Geschichte des Hauses ein, bevor die erste Vorsitzende des Autorenkreises Ruhr-Mark e.V., Velina van der Gaag, den Autorenkreis vorstellte und eines ihrer Gedichte las.
Die Presse hatte im Vorfeld wiederholt über die geplante Lesung berichtet, und so kamen an diesem schönen Sommersonnentag zahlreiche, sehr interessierte Besucher in das Haus, um den Lesungen der Autorinnen Annette Gonserowski, Ulrike Schmidt und Carola Kieker sowie des Autors Hans-Werner Kube zu lauschen. Diese begeisterten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren vielfältigen Vorträgen in Lyrik und Prosa und wurden mit reichlichem Applaus belohnt.
Sowohl in der Pause als auch am Ende der Veranstaltung wurde die Möglichkeit des Austauschs rege angenommen. Bereitwillig gaben die Lesenden Auskünfte über die Intention ihres Schreibens.
Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Velina van der Gaag bei der Museumsleitung mit einem Blumenpräsent für die Möglichkeit, in diesem historischen Haus lesen zu können.