Annette Gonserowski
Annette Gonserowski lebt in Kierspe und in Spanien.
Ihr literarischer Schwerpunkt ist die Lyrik, aber auch Geschichten gehören zu ihrem Repertoire. Sie kann auf 7 Buchveröffentlichungen von Lyrik und Prosa verweisen, Veröffentlichungen in Anthologien des In- und Auslands, im Rundfunk und TV. Zudem schreibt sie Essays und Rezensionen. Sie las u.a. in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau und beim 1. Lyrik-Festival in Iskele auf Nord-Zypern.
Annette Gonserowski ist Preisträgerin des Alfred-Müller-Felsenburg-Preises für aufrechte Literatur.
Sie war 25 Jahre im Vorstand des Autorenkreises Ruhr-Mark e.V. tätig, u.a. als 1. Vorsitzende. Sie ist aber auch Mitglied im VS Verband deutscher Schriftsteller.
Ihr literarischer Nachlass befindet sich bereits im Westfälischen Literaturarchiv in Münster und ihr Lyrik-Blog im Internet wird regelmäßig durch das Deutsche Literaturarchiv in Marbach archiviert. Ihre Gedichte wurden in mehrere Sprachen übersetzt und zu Liedern vertont.
Wichtig ist ihr der Austausch mit anderen Lyrikern, so veröffentlichte sie das Buch „Wortnah“ mit Dialoggedichten, die sie mit dem in Sollentuna bei Stockholm lebenden Lyriker Gerhard Rombach schrieb.
Mitglied im Autorenkreis Ruhr-Mark e.V. seit 1983.